Forum Barrier-Free Bremen visits the Dom-Museum

Forum Barrierefreies Bremen besucht das Dom-Museum

Die Lage in einem denkmalgeschützten Gebäude bringt bei aller baulichen Schönheit auch Schwierigkeiten mit sich. So sind Maßnahmen, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten, oft schwierig bis unmöglich umzusetzen. Auch im Dom-Museum haben wir mit diesem Problem zu kämpfen. Zwar ist der Dom selbst durch eine Rampe für Rollstuhlfahrer mit Hilfe zu betreten, doch vor und im Museum machen Treppen den Zugang unmöglich.

Umso mehr freut es uns, dass zumindest die Räume im Obergeschoss zugänglich gemacht werden konnten. Das Forum Barrierefreies Bremen machte am 21.6. die Probe aufs Exempel.

Zunächst traf man sich im Innenhof der Sandstr. 10-12, dieser ist stufenlos erreichbar, es ist aber eine gewisse Steigung vorhanden. In der Domkanzlei ermöglichte ein Fahrstuhl den Zugang zum ersten Stock und hier ließen sich nun durch den Notausgang die Räume im Neubau des Museum betreten.

Gleich zu Beginn wartete mit einem Klimaraum eine kleine Sensation auf die Besucher: Funde der Domgrabung waren zu bestaunen, Bischofskleidung aus dem 13. bis 14. Jh. in beindruckendem Zustand. Der Raum bot mehreren Rollstühlen auf einmal Platz.

Die weiteren Räume thematisieren normalerweise die Geschichte des St. Petri Doms nach der Reformation und das Verhältnis zur katholischen Kirche, außerdem präsentieren sie die Gemäldesammlung des Museums als deren Highlight ein lebensgroßer Schmerzensmann von Lucas Cranach d.Ä. gelten darf.

Doch dem Forum bot sich darüber hinaus die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung der Bremer Fotografin Katharina Kreutzkamp mit ihrem ungewöhnlichen Blick auf den Weg des Lichts im Dom zu betrachten (noch bis 14.8.).

Die nicht erreichbaren Räume des Dom-Museums wurden anschließend anhand eines zu diesem Zweck angefertigten Bildbandes vorgestellt. Rollstuhlfahrer können sich diesen entleihen und dazu kostenfrei den Audio-Guide nutzen.

Das Forum drückte seine Anerkennung für die Bemühungen um Besucher mit Mobilitätseinschränkungen aus und gab auf Bitten des Museumsteams weitere Anregungen. Zufrieden und voller Eindrücke verließen alle Teilnehmer nach ihrem Besuch das Museum nachdem abschließend die disabled toilet geprüft wurde. Wir hoffen, dass sich weitere Besucher im Rollstuhl anschließen.

Ein solcher Besuch ist mit einer Anmeldung unter 0421-3347142 oder info@dommuseum-bremen.de auszumachen.

A detailed description can be found here: Access to the Bremen Dom-Museum with a wheelchair.

back to overview
Author:

Dommuseum

Date:

19.07.2022

Category

Nicht kategorisiert