Buchvorstellung: Memoiren des Dombaumeisters Ernst Erhardt

»ERNST EHRHARDT – DOMBAUMEISTER EIN ARCHITEKTENLEBEN ZWISCHEN PREUSSEN UND BREMEN«
Präsentation des 5. Bandes der Schriftenreihe der Stiftung Bremer Dom e.V. mit Prof. Hiram Kümper, Universität Mannheim.

1897 übernahm Ernst Ehrhardt die Leitung der von seinem Vorgänger Max Salzmann begonnen Restaurierungsarbeiten des Bremer Doms und führte diese zu Ende. Zeitgleich war er auch am Bremer Schütting und am Emder Rathaus tätig. In seinen Memoiren, die er erstmals im Alter von 69 Jahren für seinen Sohn Liemar verfasst und später noch ergänzt hat, entwirft Ernst Ehrhardt ein lebhaftes Bild von der Mentalität des Kaiserreichs und der Weimarer Republik.

Als wichtige kulturhistorische Quelle hat die Stiftung Bremer Dom e.V. Ehrhardts Memoiren in ihre Schriftenreihe aufgenommen und macht sie damit erstmals einem breiten Lesepublikum zugänglich. Die Herausgeber Hiram Kümper und Dieter Wegener (†) haben dieser Architektenbiografie in einer enormen wissenschaftlichen Fleißarbeit möglichst viel Kontext an die Seite gestellt, darunter Briefe, Zeitungsartikel und instruktives Bildmaterial – Dokumente, die vielfach aus dem umfangreichen Nachlass der Familie Ehrhardt stammen.

Zu der Buchpräsentation wird auch ein Nachfahre Ehrhardts aus Texas live hinzu geschaltet werden. Der Band ist bei Edition Temmen erschienen.

Datum: 12.12.2022
Ort: Gemeindesaal der Domgemeinde, Sandstr. 10-12