Ausstellung Komponist Carl Reinthaler

Ausstellung Komponist Carl Reinthaler

ZWISCHEN ORGELEMPORE UND ORCHESTERGRABEN – DER BREMER MUSIKPAPST CARL REINTHALER (1822-1896)

13.10.2022 – 08.01.2023

Anlässlich seines 200. Geburtstages zeigt das Dom-Museum eine Ausstellung über den bedeutenden Bremer Komponisten und Musikdirektor Carl Martin Reinthaler.
Reinthaler war von 1857 bis 1893 in Bremen tätig und prägte das musikalische Leben der Stadt. Als Komponist von preisgekrönten Opern, großen Chorwerken mit Orchester, Sinfonien, Klavierliedern u. v. m. wurde er von Musikerkollegen wie Johannes Brahms, Carl Reinecke oder Max Bruch hoch geschätzt. 1868 übernahm er mit der von ihm geleiteten Singakademie die Choreinstudierung für die Uraufführung von Brahms‘Deutschem Requiem am Bremer Dom.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Uni Bremen und dem Theater Erfurt entstand, wird am 13. Oktober in Zusammenhang mit der Donnerstagsmotette um 19:00 Uhr eröffnet werden.

Im Schünemann-Verlag erscheint zudem eine Publikation zur Ausstellung von Christian Kämpf (Universität Halle) und Arne Langer (Theater Erfurt).

Wir danken der Karin und Uwe Hollweg Stiftung für ihre großzügige Unterstützung bei der Realisierung von Ausstellung und Buch.

zurück zur Übersicht
Autor:

Dommuseum

Datum:

16.10.2022

Kategorie:

Nicht kategorisiert