Weitere Übersetzungen des Guides für’s Smartphone – Короткий путівник музеєм для смартфонів

Smartphone Guide in weiteren Sprachen erhältlich – unter anderem gibt es jetzt auch eine ukrainische Übersetzung

+++ Update Februar 2024: Die japanische Übersetzung ist fertig! +++

Für unseren Museumsführer für das Smartphone, der kostenlos in diversen Sprachen erhältlich ist, können wir nun weitere Sprachversionen anbieten (Ukrainisch, Estnisch, Russisch). In den letzten Monaten fragten viele Besucher nach Informationen zum Dom-Museum in ukrainischer und russischer Sprache. Leider hat es einige Zeit in Anspruch genommen, Muttersprachler zu finden, die sich die Übersetzungen zutrauten. Wir freuen uns sehr, jetzt endlich auch Übersetzungen für Ukrainisch und Russisch veröffentlichen zu können.

Путівник для смартфонів доступний додатковими мовами – серед інших, тепер також доступний переклад українською мовою

Для нашого музейного путівника для смартфона, який доступний безкоштовно різними мовами, тепер ми можемо запропонувати додаткові мовні версії (українська, естонська, російська). В останні місяці багато відвідувачів просили надати їм інформацію про Кафедральний музей українською та російською мовами. На жаль, потрібен був певний час, щоб знайти носіїв цих мов, які були б достатньо впевненими, щоб зробити переклади. Ми дуже раді, що нарешті можемо опублікувати переклади українською та російською мовами.

Путівник можна завантажити прямо тут, на нашому сайті (на кожній сторінці за допомогою кнопки з прапорами країн) або просто на вході до музею: просто відскануйте розміщений QR-код, оберіть потрібну мову та запустіть завантаження на власному телефоні.

Путівники для смартфонів – це PDF-файли, які можна використовувати на всіх смартфонах. Використання дуже просте і зрозуміле.

Mit Hilfe von Muttersprachlern, die ihre Übersetzungen ehrenamtlich erstellt haben, sind damit inzwischen Versionen in neunzehn Sprachen entstanden. Neben den oben genannten neuen Übersetzungen sind dies Dänisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Lettisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch und natürlich Deutsch. Darüber hinaus konnten wir mit dem Institut für Niederdeutsche Sprache (INS) eine Version opp Platt realisieren.

Wie komme ich an den Guide? Der Guide lässt sich entweder gleich hier auf unserer Website herunter laden (auf jeder Seite über die Schaltfläche mit den Landesflaggen) oder ohne weiteres am Museumseingang: Einfach den ausgehängten QR-Code scannen, die Wunschsprache auswählen und den Download auf das eigene Telefon starten.

Bei den Guides für das Smartphone handelt es sich um PDF-Dateien, die auf allen Smartphones einsetzbar sind. Die Nutzung ist sehr einfach und selbsterklärend.

Zusätzlich zu den Versionen fürs Smartphone bieten wir ausgewählte Übersetzungen auch als Flyerversion zum Ausdrucken an.

Sie möchten lieber einen Audioguide nutzen? Unseren Audioguide gibt es sowohl auf Deutsch als auch Englisch.

Autor:

Dommuseum